Famulatur

Die Famulatur bietet Dir die Möglichkeit, freiwillig und unentgeltlich im außereuropäischen Ausland zu praktizieren und zu assistieren. Sie ist keine Pflicht, aber hochinteressant: Du kannst schon während des Studiums selbstständig und eigenverantwortlich behandeln und den berühmten "Blick über den Tellerrand" auf die zahnmedizinische Versorgung in anderen Ländern werfen. Auch auf Deine zukünftigen Bewerbungen kann sich der Auslandsaufenthalt nur positiv auswirken.

Über ethische Aspekte Deiner Famulatur solltst Du Dir Gedanken machen, eine gute Hilfestellung, zahnmedizinische Hilfseinsätze ethisch einzuordnen gibt die Präsentation von Dr. Dr. Dr. Dominik Groß.

Welche Voraussetzungen benötige ich? Abschluss des ersten klinischen Behandlungskurses (KONS 1, 2. klinisches Semester).

Mit den Vorbereitungen solltest Du circa ein Jahr vor Famulaturbeginn anfangen. Je nach Land kann es schon einmal bis zu einem halben Jahr dauern, bis Du eine Zusage erhältst.

Zuerst solltest Du Dir überlegen, in welchem Land Du famulieren möchtest.

Um Dir die Entscheidung zu erleichtern, kannst Du in unseren Erfahrungsberichten lesen. Infos zu Land und Leuten gibt es außerdem im Konsulat jeden Landes. Beim ZAD erhältst Du auch eine Liste mit Adressen von zahnmedizinischen Fakultäten weltweit. Du solltest auf jeden Fall mehrere Organisationen/Unis anschreiben und Dich genau über die Bedingungen im Land erkundigen.

Alle Einzelheiten werden Euch auf den nächsten Seiten im Detail erklärt. Der grobe Ablauf sieht wie folgt aus:

  1. Zeitraum sowie Famulaturland entscheiden
  2. Eine Organisation/Uni im Wunschland anschreiben und auf eine Antwort warten
  3. Nach Rückmeldung die Beantragung für die Förderung beim ZAD durchführen
  4. Weitere Vorbereitung durchführen, wie z. B. Spenden sammeln, Flug buchen, usw.
  5. Famulatur durchführen
  6. Nach Famulaturende einen Famulaturbericht an den ZAD senden